Logo
 
1.11.2009 - ipill Versandapotheke unterstützt den Welt-Aids-Tag 2009


Ganz Deutschland zeigt Schleife!

Das Thema Aids ist aus vielen Köpfen verschwunden und wirkt auf den ersten Blick bei uns nicht mehr bedrohlich. Deshalb erinnert der Welt-Aids-Tag, der 1988 von der Weltgesundheitsorganisation WHO ins Leben gerufen wurde, an Menschen mit HIV und Aids. In Deutschland rufen zahlreiche prominente Vorbilder dazu auf, sich für Aufklärung, Schutz und Solidarität einzusetzen. Die Eisschnellläuferin Anni Fries-inger, Schauspielerin Christiane Paul, der Fußballer Philipp Lahm und der Musiker Samy Deluxe setzten sich als Botschafterinnen und Bot-schafter für die Aktion "Gemeinsam gegen Aids" ein und tragen die rote Schleife als Zeichen für Solidarität mit den Betroffene: Damit Men-schen mit HIV und Aids nicht ausgegrenzt werden, sondern selbstbe-wusst mit ihrer Infektion leben können. Das Team der ipill Versandapotheke unterstützt sie dabei.

Aids ist eine weltweite Katastrophe. Insgesamt sind etwa 33 Millionen Menschen HIV-infiziert. Jährlich sterben zwei Millionen Menschen an der Immunschwäche. 2008 wurden weltweit 2,5 Millionen Neuinfektio-nen gezählt. Und bei uns? Auch wenn die Zahl der von HIV und Aids betroffenen Menschen mit etwa 65.000 im Vergleich mit osteuropäi-schen und afrikanischen Ländern gering erscheint, so sind dies doch sehr viele: alle Einwohner einer mittleren Kleinstadt! Das Thema HIV/Aids ist aber für viele Menschen nicht mehr bedrohlich - auch deshalb steigt die Zahl der Neuinfektionen wieder an. Manche glauben sogar, dass die HIV-Infektion oder Aids mit der richtigen Behandlung geheilt werden kann. Ein fataler Irrtum! Und HIV-infiziert oder an Aids erkrankt zu sein bedeutet auch in Deutschland oft soziale Not und gro-ße Einschränkungen im Alltag. Nicht zuletzt, weil die gegen HIV wirksamen lebensverlängernden Medikamente starke Nebenwirkungen haben und lebenslang regelmäßig eingenommen werden müssen. Auch über die schweren sozialen Folgen der Erkrankungen sehen ei-nige Menschen gerne hinweg. Aids ist und bleibt ein Thema, das uns alle angeht. Auch in Deutschland.

Der Welt-Aids-Tag ist jedes Jahr am 1. Dezember Anlass, der unzähligen Opfer zu gedenken, Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen und Aufmerksamkeit zu demonstrieren. In Deutschland zeichnet für die nationale Aktion zum Welt-Aidstag "Gemeinsam gegen Aids" federführend die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundesministeriums gemeinsam mit der Deutschen AIDS-Stiftung und der Deutschen AIDS-Hilfe verantwortlich.

Viele tausend Botschafterinnen und Botschafter haben in den letzten beiden Jahren bereits auf www.welt-aids-tag.de bereits Verantwortung gezeigt. Sie haben Statements formuliert, sich an Aktionen beteiligt und sich in ihrem Umfeld dafür eingesetzt, dass HIV und Aids ein Thema bleiben. Philipp Lahm hat ein langes Gespräch mit HIV-Infizierten geführt und war sehr bewegt von dem Gespräch. Ähnlich erging es dem erfolgreichsten deutschen Rapmusiker Samy Deluxe. "Unglaubliche Geschichten" habe er von den Jugendlichen gehört. Von Scham und Stigmatisierung. Deshalb rufen Philipp Lahm, Samy Deluxe, Anni Friesinger und Christiane Paul in Anzeigen, TV-Beiträgen und im Internet dazu auf, sich ebenfalls gegen Aids zu engagieren, sich zu schützen, Aufklärungsarbeit zu leisten und Solidarität zu üben. Mög-lichkeiten des Engagements gibt es viele.

Die Aktion "Gemeinsam gegen Aids" spricht alle an und fordert zum Mitmachen auf. So lautet das Ziel des diesjährigen Welt-Aids-Tages: "Ganz Deutschland zeigt Schleife". ipill will dabei helfen, möglichst viele Menschen zu gewinnen, vor und am Welt-Aids-Tag selbst die Aids-Schleife als Zeichen der Solidarität und des Engagements gegen Aids zu tragen. Als Dienstleister im Gesundheitswesen liegt uns die Kampagne zum Welt-Aids-Tag natürlich besonders am Herzen. Daher unterstützt das Team von ipill die Kampagne zum Welt-Aids-Tag gern durch den Versand von 15.000 Postkarten mit der Roten Schleife sowie durch die Verlinkung eines Banners von der eigenen Website auf die Kampagnensite. Somit erreicht die Botschaft der diesjährigen Kampagne weitere Tausend User. Mehr Informationen, wie jede und jeder sich engagieren kann gibt es im Internet unter www.welt-aids-tag.de.

Pressekontakt

Christoph Kuhnert
ipill Versandapotheke
Markt 8
06773 Gräfenhainichen

Telefon: 0 34 953 - 268 195
Telefax: 0 34 953 - 268 196
E-Mail: christoph.kuhnert@ipill.de




Informationen auf dieser Website werden ausschließlich für informative Zwecke zur Verfügung gestellt.
Diese ersetzen insbesondere bei Arzneimitteln keinesfalls eine ärztliche Untersuchung und Behandlung. Bitte beachten Sie, dass durch die dargebotenen Produktinformationen und-beschreibungstexte weder Diagnosen gestellt noch Therapien eingeleitet werden können.
Die aufgeführten Produktinformationen beruhen auf den vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) anerkannten Fachinformationen der jeweiligen Hersteller. Die Inhalte sind auf wichtige sachliche Informationen reduziert und stellen keine Empfehlung oder Bewerbung des Artikels/Arzneimittels dar und können unvollständig sein. Die Produkthinweise ersetzen weder die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker noch das Lesen des Original-Beipackzettels bei Arzneimitteln. Die ipill Versandapotheke haftet nicht für Vollständigkeit und Richtigkeit der aufgeführten Produktinformationen.

1 Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Sollten während oder durch die Einnahme der Arzneimittel Probleme und unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit Ihrem Arzt auf.

* Üblicher Apothekenverkaufspreis gemäß Lauer-Taxe nach aktuellem Stand; verbindlicher Abrechnungspreis nach der Großen Deutschen Spezialitätentaxe (sog. Lauer-Taxe) bei Abgabe zu Lasten der GKV, die sich gemäß §129 Abs. 5a SGB V aus dem Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmens und der Arzneimittelpreisverordnung in der Fassung zum 31.12.2003 ergibt
** rechnerische Preisersparnis im Vergleich zum Verkaufspreis (Listenpreis) gemäß Lauer-Taxe (aktueller Stand)
*** Angebot nur solange Vorrat reicht


++ Apotheke ++ Versandapotheke ++ Internetapotheke ++ Onlineapotheke ++

Jetzt ipill.de Search-Plugin für IE7 und Mozilla Firefox 2 installieren!


Sicher Einkaufen mit ipill & Trusted Shops:
Unsere Versandapotheke wurde von TrustedShops auf Herz und Nieren geprüft und erfolgreich zertifiziert.
Trusted Shops ist das erste Prüfzeichen für Online-Shops mit einer für Sie kostenlosen Geld-zurück-Garantie - garantiert durch die Atradius Versicherungsgruppe. Sie können sich am Ende des Bestellvorgangs kostenlos für die Geld-zurück-Garantie in unserer Versandapotheke anmelden.
Trusted Shops bietet Ihnen einen Rundum-Schutz beim Online-Einkauf unserer Angebote.
Sie können unser Zertifikat einsehen indem Sie auf das Trusted Shop Logo unter dem Text klicken.