Häufige Fragen und Antworten
1. Allgemeine Informationen
» Welche Arzneimittel und Artikel kann ich bei Ihnen bekommen?
» Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?
2. Bestellen im Internet
» Ich habe Probleme bei der Anmeldung bzw. Bestellung, was kann ich tun?
» Wie sehe ich, ob meine Bestellung geklappt hat?
» Kann ich nur über den Internetshop bestellen?
» Welche Vorteile hat das Bestellen via Internet?
» Wie finde ich ein bestimmtes Produkt?
» Kann ich Bestellungen ändern oder stornieren?
» Fragen zur Einlösung von Gutscheinen
3. Personenbezogene Daten, Datenschutz, Sicherheit
» Welche Daten werden im Internet gespeichert, wie sicher sind diese?
» Wie sicher ist mein Einkauf bei ipill?
4. Artikel, Mengen, Lieferbarkeit
» Woran erkenne ich, ob ein Artikel lieferbar ist?
» Sind alle angebotenen Artikel Originale?
» Wie kommen die günstigen Preise zustande?
» Wie sind die angegebenen Preise zu verstehen?
5. Versand und Lieferung
» Kann ich die Artikel zurücksenden?
» Was kostet mich der Versand?
» Was passiert mit meinem Paket, wenn ich nicht zu Hause bin?
» Wohin kann ich meine Bestellung liefern lassen?
6. Zahlung
» Wer verbirgt sich hinter ipill?
Die ipill Versandapotheke ist ein Geschäftsbereich der Adler-Apotheke, einer ordnungsgemäßen deutschen Apotheke mit Sitz in Gräfenhainichen. Sie wird geführt von einer erfahrenen deutschen Apothekerin. Ipill ist als eingetragene Versandapotheke berechtigt, Medikamente innerhalb Deutschlands zu verschicken. Die Apotheke wird betrieben von der Fachapothekerin für Offizinpharmazie Gerburg Kuhnert, die bereits jahrelang als Apothekerin in Deutschland tätig ist. Sie wird von einem erfahrenen und kompetenten Team aus pharmazeutischen Fachkräften unterstützt.
» Welche Arzneimittel und Artikel kann ich bei Ihnen bekommen?
ipill führt alle Arzneimittel, die Sie auch in ihrer bisherigen Apotheke bekommen haben. Leider eignen sich nicht alle Arzneimittel für den Versand. Daher können Medikamente wie Betäubungsmittel, verschreibungspflichtige Tierarzneimittel und Tierarzneimittel die Anwendung bei Tieren finden, die zu Ernährungszwecken bestimmt sind , Zytostatika oder kühlkettenpflichtige Medikamente nicht verschickt werden. Kühlpflichtige Artikel wie bspw. Insuline oder Impfstoffe können hingegen auch bestellt und verschickt werden. Dazu werden die Artikel aufwändig gekühlt, entsprechend verpackt und mit einem speziellen Lieferdienst an Sie geschickt.
» Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Unser Serviceteam ist täglich für Sie erreichbar und hilft Ihnen bei Fragen gern weiter. Telefonisch erreichen Sie uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.30 bis 17.30 Uhr unter der Rufnummer 034953-811 980. Per Email steht Ihnen unser Serviceteam 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche hilfreich zur Seite. Schreiben Sie dazu einfach eine Email an service@ipill.de.
» Welche Schritte sind für die Bestellung im Internet zu beachten?
Generell gilt, dass Sie für eine Bestellung bei ipill.de ein Nutzerkonto einrichten müssen. Dazu klicken Sie in der rechten Hauptnavigation auf 'Neukunde werden' oder folgen den Anweisungen während der Bestellung. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Einrichtung eines Nutzerkontos eine funktionierende Email-Adresse benötigen und weitere Pflichtangaben eintragen müssen. Diese sind zum besseren Verständnis gekennzeichnet. Außerdem ist die Zustimmung zu unseren Datenschutzhinweisen und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) notwendig. Sobald Sie Artikel in Ihrem Warenkorb gesammelt haben und im Bestellvorgang auf 'Zur Kasse' klicken, werden Sie automatisch aufgefordert, sich mit Ihren Benutzerdaten anzumelden. Vor Abschluss der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, alle Ihre Daten nochmals zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Nach Bestätigung der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungs-Email mit allen angegebenen Informationen und Produkten.
» Ich habe Probleme bei der Anmeldung bzw. Bestellung, was kann ich tun?
Um Ihre Daten so sicher wie möglich zu übertragen, verwendet unser Shop die aktuelle Verschlüsselungstechnologie "SSL 128bit". Diese wird aktiv, sobald Sie sich als Bestandskund in unserem Shop anmelden oder als Neukunde erstmals ihren Warenkorb aufrufen. Die Verschlüsselung wird dann bis zum Verlassen unserer Seite beibehalten.Leider haben einige Browser Probleme, Seiten mit dieser Verschlüsselung anzuzeigen, speziell der Internet Explorer in verschiedenen Versionen. Wir empfehlen daher, den frei verfügbaren und sicheren Browser "Mozilla Firefox" zu verwenden, der hier kostenlos heruntergeladen werden kann. Sollten Sie Probleme beim Benutzen unserer Homepage haben und mit dem Internet Explorer surfen, aktualisieren Sie bitte Ihr System über Windows Update. Anschließend nehmen Sie bitte folgende Einstellungen vor:
SSL-Verbindungen aktivieren:
- Menü 'Extras'/'Internetoptionen...'
- Registerkarte 'Erweitert'
- Einstellungen 'Sicherheit'
- 'SSL 2.0 verwenden' UND
- 'SSL 3.0 verwenden' anklicken
- 'Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern' NICHT anklicken
JavaScript aktivieren:
- Menü 'Extras'/'Internetoptionen...'
- Registerkarte 'Sicherheit', Zone 'Internet'
- Dialogfeld 'Sicherheitsstufe dieser Zone'
- Schaltfläche 'Stufe anpassen...' anklicken
- Einstellungen 'Scripting'/'Active Scripting'
- 'Aktivieren' anklicke
» Wie sehe ich, ob meine Bestellung geklappt hat
Nachdem Sie den Bestellvorgang erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihnen die Übertragung der Bestellung in unser System auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Zusätzlich erhalten Sie eine Bestellbestätigung per Email an die von Ihnen angegebene Adresse. Dort sind noch einmal alle Angaben und Artikel aufgeführt.
» Kann ich nur über den Internetshop bestellen?
Nein, unser Service-Team ist natürlich auch persönlich für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.30-17.30 Uhr unter 034953-811 980. Ihre Bestellung per Fax senden Sie bitte an die Nummer 034953-811 988. Das Formular für Ihre Bestellung per Post oder Fax können Sie auf der Seite Downloads kostenlos herunterladen.
» Welche Vorteile hat das Bestellen via Internet?
Ihre Bestellung gelangt schnell und diskret zu Ihnen. Egal ob nach Hause oder direkt an Ihren Arbeitsplatz. Neben der Zeit- und Wegeersparnis profitieren Sie von bis zu 70% an Rabatten für nicht rezeptpflichtige Arzneimittel. Sie sind unabhängig von Ladenöffnungszeiten und bestellen dann, wenn Sie es möchten und die Zeit dazu haben. Sie haben keine Wartezeiten und genießen jederzeit die fachkundige Betreuung durch unsere qualifizierten pharmazeutischen Mitarbeiter.
» Wie finde ich ein bestimmtes Produkt?
Bitte geben Sie in unserer Suche entweder die PZN (PharmaZentralNummer), den Herstellernamen, die Artikelbezeichnung, oder eine spezielle Indikation ein. Falls Sie die exakte Bezeichnung oder Kennzeichnung nicht wissen, geben Sie in unserer Schnellsuche nur die Anfangsbuchstaben Ihres gewünschten Artikels ein. Ergebnis: Alle verfügbaren Artikel mit dem von Ihnen eingegebenen Anfangsbuchstaben werden angezeigt.
Darüber hinaus haben wir in unserem Shop spezielle Kategorien zu vielfältigen Anwendungsgebieten zusammen gestellt.
» Kann ich Bestellungen ändern oder stornieren?
Grundsätzlich ja. Bitte sorgen Sie dafür, daß dies möglichst umgehend geschieht, um unnötige Kosten zu vermeiden. Treten Sie hierzu am besten telefonisch, ersatzweise auch per Fax oder via eMail mit uns in Kontakt.
» Fragen zum Bonuspunktesystem?
Sie erhalten beim Kauf bei ipill.de auf alle freiverkäuflichen Artikel Bonuspunkte. Diese können Sie später gegen Prämien oder als Wertgutschrift in Ihrem Warenkorb einlösen. Vorraussetzung für die Teilnahme am Bonusprogramm ist das Anlegen eines Kundenkontos (also eine feste Registrierung in unserem Onlienshop). Nur so können wir auch ein online Punktekonto für Sie anlegen und die dafür notwenigen Daten auch speichern. In Ihrem Online-Profil können Sie Ihren Punktestand jederzeit einsehen und im Prämienshop für Ihre gesammelten Punkte gegen Prämien einlösen.
Punkte sammeln Sie ohne jegliche Verpflichtung. Insbesondere beim Einlösen Ihrer Bunkte als Gutschriftsbetrag im Warenkorb gilt jedoch Aufmerksamkeit: Aufgrund der derzeit geltenden Rechtsprechung können die Punkte nicht für Zuzahlungen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, preisgebundene Bücher und privat verordnete, verschreibungspflichtige Medikamente verwendet werden.
Dem Bonuspunkteprogramm liegen separate Teilnahmebedingungen zugrunde.
» Fragen zur Einlösung von Gutscheinen
Gutscheine für unseren Shop die über externe Anbieter (wie bspw. Sovendus) in Umlauf gebracht werden, können Sie in der Regel nur dann bei uns einlösen, wenn Sie sich fest als Kunde registrieren. Bitte beachten Sie zudem die Gutscheinbedingungen hinsichtlich Mindestbestellwert, Gültigkeit bzw. die etwaige eingeschränkte Einlösbarkeit bei Neu- oder Bestandskunden.
» Warum muss ich bei meiner Bestellung Pflichtangaben machen?
Im Gegensatz zu einer Präsenzapotheke benötigen wird zur sicheren und verantwortungsbewussten Bearbeitung ihrer Bestellung ein Mindestmaß von persönlichen Angaben wie bspw. Geschlecht und Geburtsdatum. Diese Daten dienen ausschließlich der Arzneimittelsicherheit, da zahlreiche Arzneimittel einen eingeschränkten Anwendungsbereich, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben oder aber nur für ein bestimmtes Patientenalter zugelassen sind. Im Sinne Ihrer eigenen Sicherheit im Umgang mit Arzneimitteln, sollten Sie auf die Richtigkeit dieser Angaben achten.
Kontaktangaben wie Telefonnummer und eine gültige Emailadresse dienen ausschließlich der Bestell- und Versandbestätigung sowie Kontaktaufnahme bei Rückfragen zu ihrer Bestellung sowie zur pharmazeutischen Beratung bei Bestellung von apothekenpflichtigen Arzneimitteln.
» Welche Daten werden im Internet gespeichert, wie sicher sind diese?
Der Schutz von personenbezogenen Daten ist für uns eine der wichtigsten Prämissen.
Wie wir dies in unserem Shop umsetzen haben wir für Sie in unserer Datenschutzerklärung aufgeführt.
» Wie sicher ist mein Einkauf bei ipill?
Unsere Versandapotheke wurde von TrustedShops auf Herz und Nieren geprüft und als sichere Versandapotheke zertifiziert. Trusted Shops ist das erste Prüfzeichen für Online-Shops mit einer für Sie kostenlosen Geld-zurück-Garantie - garantiert durch die Atradius Versicherungsgruppe. Sie können sich am Ende des Online-Bestellvorganges kostenlos für die Geld-zurück-Garantie (Basistarif bis 100 €) anmelden.
Trusted Shops bietet Ihnen einen Rundum-Schutz beim Online-Einkauf unserer Angebote.
» Gibt es eine Mengenbeschränkung?
Als Apotheker und pharmazeutische Fachkräfte sind wir darauf bedacht, dass verantwortungsvoll mit Arzneimitteln umgegangen wird. Dies gehört zu unserem Beruf und diese Verantwortung unseren Kunden und Patienten gegenüber nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grunde gibt es bei einigen hochwirksamen Arzneimitteln Maximalbestellmengen.
Keinesfalls möchten wir es verantworten müssen, dass Arzneimittel missbräuchlich, in viel zu hohen Mengen eingenommen werden und dadurch ggf. unsere Patienten geschädigt werden. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir nicht jedes apothekenpflichtige Arzneimittel in der gewünschten Menge ausliefern. Es ist vor allem zu Ihrem Schutz! Die Mengenbeschränkung gilt bei Kosmetika und nicht apothekenpflichtigen Artikeln selbstverständlich nicht.
» Woran erkenne ich, ob ein Artikel lieferbar ist?
Mit unserer Lieferbarkeitsanzeige, die beim jeweiligen Artikel vermerkt ist, können Sie einfach und bequem ersehen, ob und in welchem Zeitraum ein Artikel lieferbar ist und auch versendet werden kann.
Grün...bedeutet, dass der Artikel ab Lager versendet werden kann, Lieferfrist 1-3 Werktage
Gelb...bedeutet, dass der Artikel für Sie bestellt werden kann, Lieferfrist bis zu 10 Werktage
Rot...der Artikel ist voraussichtlich kurzfristig oder generell nicht beschaffbar. Genauere Informationen dazu können Sie jederzeit bei unserem Service-Team erfragen.
» Sind alle angebotenen Artikel Originale?
Selbstverständlich bieten wir ausschließlich Originalartikel der jeweiligen Hersteller in der Originalverpackung an. Als zugelassene deutsche Versandapotheke können Sie darauf vertrauen, dass ipill Ihnen niemals nachgemachte Artikel liefert.
» Wie kommen die günstigen Preise zustande?
Bei ipill.de sind Markenprodukte teilweise bis zu 70 Prozent günstiger als bei anderen Apotheken. Dass wir günstiger sein können, liegt unter anderem daran, dass wir in ständigen Preisverhandlungen mit unseren Lieferanten stehen. Natürlich geben wir jeden neu erzielten Preisvorteil sofort an Sie weiter, damit wir für Sie so günstig wie möglich sein können.
» Wie sind die angegebenen Preise zu verstehen?
Alle in unserem Shop angegebenen Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (derzeit 7 oder 19%).
Unsere Verkaufspreise, zu denen Sie als Kunde die jeweiligen Artikel erwerben können, sind jeweils deutlich hervorgehoben (fett und/oder rot).
Zudem sind bei zahlreichen Artikeln Grundpreise hinterlegt, die sich auf die jeweilige Standartabpackung beziehen. Diese erleichtern Ihnen als Kunde die Vergleichbarkeit mit anderen Artikeln.
Sämtliche Preisangaben enthalten auch jeweils die apothekenüblichen Verkaufspreise gemäß Lauer-Taxe (gestrichene Preise) nach aktuellem Stand. Dieser Preis ist als verbindlicher Abrechnungspreis nach der Großen Deutschen Spezialitätentaxe (sog. Lauer-Taxe, Listenpreis, Apothekenverkaufspreis) bei Abgabe zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung zu verstehen, der sich gemäß §129 Abs. 5a SGB V aus dem Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmens und der Arzneimittelpreisverordnung in der Fassung zum 31.12.2003 ergibt. Der Lauerpreis wird grundsätzlich von den jeweiligen Herstellern festgelegt.
Die angegebene Preisreduzierungen in Prozent oder als Summe ergeben sich aus der rechnerischen Preisersparnis im Vergleich zum Verkaufspreis gemäß Lauer-Taxe in der jeweils aktuellen Fassung.
» Wie bekomme ich meine Pakete geliefert?
Ihr Paket wird in neutraler Verpackung schnell und zuverlässig durch die Deutsche Post AG/DHL oder den DPD an die von Ihnen gewünschte Adresse geliefert. Trifft der Zusteller Sie nicht an, finden Sie eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten, auf der der aktuelle Lagerort der Sendung oder ein Hinweis auf eine Nachbarschaftsabgabe vermerkt ist. Sie können mit der Benachrichtigungskarte auch eine erneute Zustellung durch DHL oder den DPD veranlassen. Sollte Sie der Bote auch beim dritten Zustellversuch nicht erreichen, oder aber Sie die Sendung nach Ablauf der Lagerfrist von 7 Tagen nicht abgeholt haben, wird das Paket an ipill zurückgeschickt. Unser Logistikpartner versucht jede Bestellung so schnell wie möglich zuzustellen. Dabei kann es auch vorkommen, dass ihr Paket bei einem Nachbarn für Sie abgegeben wird. Selbstverständlich erhalten Sie darüber eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten.
» Kann ich die Arzneimittel zurücksenden?
Bitte beachten Sie hierzu die Widerrufsbelehrung.
» Was kostet mich der Versand?
Ipill übernimmt grundsätzlich die Versandkosten für Lieferungen innerhalb Deutschlands, wenn Sie ein Rezept mit verschreibungspflichtigen Medikamenten einreichen. Bei Bestellungen von rezeptfreien Artikeln über 60,-€ fallen ebenfalls keine Versandkosten an. Unter dieser Grenze erheben wir eine Versandkostenpauschale ab 3,95€ bei Lieferung mit DHL oder ab 7,95€ Emit UPS. Zusätzlich bieten wir Ihnen kostenpflichtige Zusatzoptionen wie Nachnahme- oder Expresslieferung an.
Für Lieferungen in europäische Länder fallen jeweils abhängig vom Lieferland unterschiedliche Versandkostenpauschalen an. Eine Übersichet der Auslandsversandkosten finden Sie hier.
Anfallende Zollkosten in Drittländer sind in der Versandkostenpauschale nicht enthalten und müssen vom Kunden getragen werden. Ein Versand von Kühlartikeln oder verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ins Ausland ist aus Gründen der Arzneimittelsicherheit generell ausgeschlossen.
Mehr zu unseren Lieferbedingungen und Versandkosten finden Sie hier.
» Was passiert mit meinem Paket, wenn ich nicht zu Hause bin?
Sollten sie einmal nicht zuhause sein, wird der Paketzusteller weitere drei Mal versuchen Sie anzutreffen oder das Paket bei einem Nachbarn für Sie zustellen. Darüber erhalten Sie jeweils eine Information in Ihren Briefkasten.
» Wohin kann ich meine Bestellung liefern lassen?
Generell liefert ipill an die von Ihnen angegebene Wunschadresse. Diese können Sie während des Bestellvorganges frei wählen. Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an weit reichende Grundstücke, wie bspw. Gewerbegebiete, Behörden und Kasernen, nur im Ausnahmefall möglich ist, da eine solche Zustellung es dem Paketzusteller erschwert Sie persönlich anzutreffen.
» Wie kann ich bezahlen?
Ipill möchte Ihnen die Bestellung so einfach und unkompliziert wie möglich gestalten. Daher stehen vielfältige Zahlungsoptionen für Sie zur Verfügung: Sie können wahlweise per Vorkasse, Bankeinzug (Sepa-Lastschrift), Kreditkarte, amazon pay, Nachnahme, paypal, sofort. oder Rechnung bezahlen.
Liegen uns keine weiteren Informationen vor, wird Ihnen für die Lieferung eine Rechnung geschrieben, die Sie per Überweisung innerhalb von 10 Tagen begleichen.
» Wie bezahle ich meine Zuzahlung?
Für die Zahlung der Zuzahlung stehen Ihnen die Zahlungsarten Überweisung, Rechnung mit einem Zahlungsziel von 10 Tagen und das Lastschriftverfahren zur Auswahl. Sollten Sie häufiger bei ipill bestellen, ist die Zahlung per Lastschriftverfahren wesentlich bequemer für Sie. Dazu geben Sie einfach bei Ihrer nächsten Bestellung den Banknamen, die Bankleitzahl sowie Ihre Kontonummer an.
» Was passiert bei Zahlungsverzug?
Sollte es Ihnen passieren, dass sie versehentlich eine Rechnung vergessen haben zu zahlen, erhalten Sie etwa 10 Tage nach Zahlungsverzug kostenlos eine Zahlungserinnerung per Post zugestellt. Wird bei Zahlung per Lastschrift der Abbuchungsauftrag mangels Kontodeckung von ihrer Bank abgewiesen oder aber die Abbuchung widerrufen, so hat der Schuldner die dadurch entstehenden Gebühren in Höhe von 4,50 € zu tragen. Etwaige Mahnungen bei erheblichen Zahlungsverzug schlagen durch den entsprechend großen Verwaltungsaufwand mit jeweils 3,00 € zu Buche. Bei einem gerichtlichen Mahnverfahren, sollte es soweit kommen, werden dem Schuldner Bearbeitungsgebühren in Höhe von 10 € auferlegt.